Jeder kennt das Problem:

Nach einer Störabschaltung soll die Anlage schnellstmöglich wieder angefahren werden. Da man in der Hektik der Abschaltung vergessen hat das Kühlwasserventil zum Ölkühler zu schließen, lässt sich die Maschine wegen zu niedriger Öltemperatur nicht starten. Es vergeht viel Zeit bis das Ventil geschlossen und das Öl wieder aufgeheizt ist. Mit kaltem Öl anzufahren ist gefährlich.


Wir empfehlen, jedes Ölsystem mit einem thermostatgesteuerten Regelventil auszustatten. Das Ventil wird parallel zum Ölkühler angeordnet und mischt heißes mit kaltem Öl. Es muss weder eingestellt noch gewartet werden. In Verbindung mit einer thermostatgesteuerten Tankheizung ist das Ölsystem jederzeit betriebsbereit.



kmo turbo bietet Planung, Lieferung und Inbetriebnahme kompletter Schmier-, Sperr- und Steuerölsysteme an. Diese zeichnen sich durch besonders praxisnahe Funktionsdetails aus.