Funktionsklemmen, Diagnosestecker

Um ein Transmittersignal (4...20 mA) messen zu können, muss der Messkreis geöffnet und das Messgerät in Reihe angeschlossen werden.

Was aber, wenn der Kreis nicht geöffnet werden darf, weil durch diesen Eingriff während des laufenden Betriebs ein Antrieb in die Sicherheitsstellung fahren würde?

Kein Problem, wenn das Stromsignal über eine Funktionsklemme bzw. einen Diagnosestecker geführt ist..




Funktionsklemme mit 100 Ohm Präzisionswiderstand




16-Kanal Diagnosestecker mit 100 Ohm Präzisionswiderständen



Ein Diagnosegerät mit konfektioniertem Kabelbaum kann innerhalb weniger Minuten angeschlossen und in Betrieb genommen werden.

Parallel zum Widerstand kann ein proportionales Spannungssignal abgegriffen werden.

In von kmo turbo gelieferten Steuerschränken wird jedes mA-Signal obligatorisch über Funktionsklemmen geführt. Bei Unregelmäßigkeiten, Regelungsproblemen, etc. kann jederzeit ohne Betriebsunterbrechung ein Schreiber oder besser, ein Diagnosegerät angeschlossen werden.

Wir empfehlen jedem Betreiber analog zu verfahren; nie sind Transmitter ausgangsseitig so hoch belastet, dass sie nicht die zusätzlichen 100 Ohm Widerstand treiben könnten.