Elektronische Überdrehzahlüberwachung

Jede Turbine ist mit einer Überdrehzahlsicherung ausgestattet. Eine Funktionsprüfung ist in vorgegebenen Intervallen sowie nach Revisionen Vorschrift. Handelt es sich um ein mechanisches System (exzentrisch gelagerter Bolzen, der durch Fliehkraft ausgelenkt wird und den Auslösemechanismus betätigt), so ist eine Überprüfung nur durch Anfahren der Auslösedrehzahl möglich. Die Rotorbeschaufelung wird dabei über Gebühr belastet. Die Fliehkraft und damit die Beanspruchung der Schaufeln steigt proportional zu dem Quadrat der Drehzahl. Bei korrekter Auslösung, 12% oberhalb der Betriebsdrehzahl, beträgt die Mehrbelastung rund 25%.




Bild: Mechanischer Überdrehzahlschutz

Es gibt Versicherungsgesellschaften, die alte Turbinen wegen der außergewöhnlichen Belastung beim Überdrehzahltest nur dann versichern, wenn diese auf elektronische Überdrehzahlsicherung umgerüstet werden.

Nachteile einer mechanischen Überdrehzahlauslösung sind:

  • Turbine und Generator/Verdichter etc. müssen für die Überdrehzahlprobe entkuppelt sein.
  • Vor dem Kuppeln muss die Turbine wieder weitestgehend abgekühlt sein.
  • Häufig bedarf es mehrerer Versuche bis die korrekte Einstellung für den Auslösebolzen gefunden ist. Je nach Konstruktion benötigt jeder Versuch mindestens eine, oftmals sogar mehrere Stunden.
  • Nicht selten ergibt sich nach Maschinenrevisionen durch das vorgeschriebene Überprüfen der Überdrehzahl eine Verzögerung der Inbetriebnahme des nachgeschalteten Prozesses von 1-2 Tagen.

Bei einer elektronischen Überwachung wird die Drehzahl mit 3 Sensoren berührungslos gemessen und überwacht. Ein Höchstmaß an Verfügbarkeit und Sicherheit ergibt sich durch die 2von3-Auswahllogik. Jeder der 3 Messkanäle kann mittels integriertem Testgenerator unabhängig von der aktuellen Betriebsdrehzahl überprüft werden. Die Maschine kann sofort gekuppelt werden und der Test jederzeit - evtl. sogar vollautomatisch - durchgeführt werden.


Weitere Vorzüge eines elektronischen Drehzahlüberwachungssystems:

  • Zuverlässige Drehzahlanzeige vor Ort
  • Gesichertes Drehzahlsignal für Drehzahlregler
  • Gesichertes Drehzahlsignal für die Generierung von Steuerungskontakten
  • Drehrichtungserkennung
  • Stillstandsüberwachung

kmo turbo favorisiert ein in 19"-Technik ausgeführtes System der Firma JAQUET.




Bild: Elektronische Überdrehzahlsicherung Fabrikat: JAQUET FT3000

In Verbindung mit einer modernen elektronischen Überdrehzahlsicherung mit einer 2von3-Auswahllogik sollte konsequenterweise auch das nachgeschaltete Schnellschluss-Magnetventil durch eine hydraulische 2von3-Auswahlmimik ersetzt werden. (Link zu CB-3-5 !)