Übersichtlichkeit im Prozessleitsystem

Solch übersichtliche Analoganzeigen findet man heute nur noch bei Altanlagen. Auf einen Blick waren sämtliche Messwerte der Gesamtanlage erkennbar. Der Maschinist kennzeichnete auf der Frontscheibe die Normalposition des Zeigers und konnte somit jede Abweichung sofort erkennen.


Heute werden große industrielle Anlagen mit Leitsystemen ausgestattet und über Bildschirme bedient. Ein Prozessleitsystem bietet viele Vorteile und ist für komplexe Prozesse unverzichtbar. Unbestreitbar sind jedoch Einschränkungen in der Übersichtlichkeit: Um sich einen Überblick zu verschaffen, müssen nacheinander mehrere Bilder betrachtet werden.

In Eine digitale Anzeige mit wechselnden Ziffern vermittelt kein Gefühl über den Verlauf eines Messwertes. kmo turbo liefert die Idee, wie durch eine nur kleine Erweiterung der Visualisierung die Übersichtlichkeit früherer Analoganzeigen wieder hergestellt werden kann. Darüber hinaus lassen sich noch einige Verbesserungen bezüglich der Überwachungsgüte erzielen:

  • Auf einem zusätzlichen Bild werden in Tabellenform sämtliche Messwerte bestehend aus TAG-Nummer, Bezeichnung, Messwert und Dimension dargestellt. Ein Bargraph in der gleichen Zeile veranschaulicht den Betriebswert in Prozent des Messbereiches. Das Profil der untereinander angeordneten Bargraphen lässt sich leicht einprägen. Bereits diese Darstellungsform bietet einen vergleichbaren, ja sogar besseren Überblick als die früheren Analoganzeigen.




  • Die vom Maschinisten gekennzeichnete Normalposition des Zeigers (s.o.) wird heute durch die Festsetzung von Referenzwerten ersetzt: Schaltet man um in den Modus "Relativ-Anzeige", so erhält man in der gleichen Basistabelle eine Anzeige der Abweichungen des aktuellen Absolutwertes zu dem hinterlegten Referenzwert (im Normalfall also 0). Während der Operator früher Abweichungen des Zeigers von der Markierung kontrollierte, sind heute durch die Relativanzeige auf einen Blick die Abweichung sämtlicher Messwerte erkennbar. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der früheren Übersichtlichkeit.



Überwachung von Relativ-Grenzwerten

Die Relativwerte (=Abweichung des aktuellen Messwertes vom hinterlegten Referenzwert) können überwacht werden. Schon geringe Abweichungen vom Normalwert, die jetzt sofort gemeldet werden, können ein Hinweis auf eine sich anbahnende Störung sein. Entsprechende Maßnahmen können frühzeitig eingeleitet werden. Wartet man das Ansprechen der absolut gesetzten Maximal-Grenzwerte ab, ist es vielfach schon zu spät für Präventivmaßnahmen.


Kombinatorische Überwachung

Diese Anzeige und Überwachung von Relativwerten eignet sich auch für errechnete Werte, wie z.B. Wirkungsgrad, spezifischer Arbeitsbedarf, Grädigkeit eines Wärmetauschers, Druckverlust eines Reaktors, ...

Jedes Leitsystem bietet die oben beschriebene Möglichkeit und wir möchten sie jedem Betreiber empfehlen. kmo turbo bietet nicht nur ausgereifte Maschinensteuerungen an, sondern verfügt auch über das Potential umfangreiche Leitsysteme inklusive der beschriebenen Funktionen anzubieten.
.