Umbau hydraulischer Antriebe

Speziell bei älteren Turbokompressoren findet man häufig hydraulische Antriebe für Leitschaufelverstellung und Ausblaseventil. Der Steueröldruck liegt üblicherweise im Bereich von 5 ... 15 bar. Dem eigentlichen Antrieb vorgeschaltet ist eine Vorsteuerung mit mechanischer Weg-Rückführung. Bei Fernbedienung kommt für die Umsetzung von Pneumatik auf Hydraulik noch ein Membrandruckwandler, für die Umsetzung des elektrischen Steuersignals auf ein pneumatisches ein I/P-Wandler hinzu.

Der Trend geht heute eindeutig in Richtung Prozessleitsystem bzw. elektronische Regelung; das Standard-Steuersignal ist somit ein 4...20 mA-Signal. Die vorstehend erwähnten Komponenten zur Umsetzung des mA-Signals auf Hydraulik sind wartungsintensiv und störungsanfällig. Fachpersonal für die Wartung steht kaum noch zur Verfügung.

kmo turbo hat ein bewährtes Konzept, dieses Problem mit Standard-Komponenten optimal zu lösen. Mehr... (pdf-download)



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